d
c
e
Harry Potter
6
Worum geht's?

Harry Potter ist eine der erfolgreichsten Buchserien aller Zeiten - den Zauberer mit der gezackten Narbe kennt man auf der ganzen Welt. Die sieben Bände wurden bereits in über 60 Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft!

Die Autorin, Joanne K. Rowling, geboren 1965, studierte Französisch und Altphilologie, arbeitete als assistant teacher in Paris und war als Recherche-Assistentin für Amnesty International tätig.

Ende der achtziger Jahre verdiente sie sich als "die schlechteste Sekretärin aller Zeiten" (Rowling über Rowling) ihren Lebensunterhalt.

1990 erfindet sie während einer Zugfahrt die Welt der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Die Figuren und der Plot stehen ihr "ausgeformt" vorm inneren Auge.

Rowling schreibt am ersten Harry Potter-Buch und schließt das Manuskript 1995 ab. Sie schickt es an verschiedene Verlage, doch erst der Literaturagent Christopher Little findet einen Verlag (Bloomsbury), der "Harry Potter and the Philosopher's Stone" 1997 in Großbritannien veröffentlicht. In Deutschland erscheint der erste Band "Harr Potter und der Stein der Weisen" im Jahr 1998.

HG
Bewertungen & Kommentare
Jetzt selbst bewerten & kommentieren
Matze88
06.01.2017 23:19
Ich habe die Bücher als Kind/Jugendlicher verschlungen. Sie gaben mir zu einer nicht ganz einfachen Zeit eine Gelegenheit abzuschalten, und in eine völlig neue Welt einzutauchen. Die Bücher geben einem so viel, es werden so tolle Werte vermittelt. Es ist so, als würde man direkt dabei sein, die Szenen wirklich sehen. J.K. Rowling hat absolute Meisterwerke vollbracht. Ich weiß noch wie nachts auf die Lieferung des neuen Buches gewartet habe. Wie ich mich bändigen musste, es in nur einer Nacht durchzulesen. Diese Vorfreude auf die Fortsetzung, so etwas hat kein Buch / kein Autor bei mir bis jetzt wieder geschafft. Ich habe die Bücher alle mehrmals gelesen und höre sie heute noch nebenbei als Hörbuch. Den Zauber, den J.K. Rowling uns mit ihren Büchern auferlegte, vermag, und möchte ich gar nicht brechen.
Yvonne Burkhart
21.12.2016 09:09
Ein Buch das uns auf Abenteuer mitnimmt um Leidenschaft, den Mut nicht aufzugeben, endlose Freundschaft und Loyalität den ergründen. Die Bücher geben so viel mit auf den Lebensweg das es einfach schwer zu beschreiben ist was sie uns alles beibringen. Ich würde sie jedem empfehlen zu lesen. Hier wird nicht nur das wesentliche beigebracht was man wissen sollte sondern auch das man ab und zu träumen darf und kann. Immer wieder schön für die Weihnachtszeit zu lesen .
lesenbirgit
01.10.2016 17:22
Alle Bände habe ich verschlungen in kürzester Zeit. Es blieb mir gar nichts anderes übrig. Ich tauchte in die Geschichte ein und erst am Ende des letzten Bandes wieder heraus. Auch die Filme fand ich gut.
Alle Kommentare
Nach oben