Flix

Autor*in, Illustrator*in
Flix

Flix

Autor*in, Illustrator*in

Flix, Jahrgang 1976, lebt und arbeitet als freier Illustrator und Comiczeichner in Berlin. Er studierte Kommunikationsdesign und debütierte mit seiner Abschlussarbeit »held« bei Carlsen. Es folgten weitere Comics mit autobiografischem Anstrich. Seine Zeitungsserien »Da war mal was...« und »Schöne Töchter« (beide Tagesspiegel), »Faust« und »Don Quijote« (beide F.A.Z.) liegen als Buchausgaben vor, ebenso die Kindercomicserie »Ferdinand«, die als Gemeinschaftsprojekt mit Ralph Ruthe im Kindermagazin des SPIEGELs Dein SPIEGEL erscheint. Derzeit veröffentlicht Flix den Zeitungscomic »Glückskind« jede Woche Montag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Mit „Spirou in Berlin“ setzte Flix 2018 als erster deutschsprachiger Künstler ein Abenteuer für die frankobelgische Serie um. Mit „Das Humboldt-Tier“ folgt nun ein Abenteuer aus dem Marsupilami-Universum. Flix’ Arbeiten wurden vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Max und Moritz-Preis und dem PENG!-Preis, und in verschiedene Sprachen übersetzt. www.der-flix.de

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
PENG!-Preis 2019: Bester deutschsprachiger Comic
Rudolph Dirks Award (Literary Adaptation)
Rudolph Dirks Award (Social Drama / Slice of Life)
Leselotse (börsenblatt 48/2016)
Max-und-Moritz-Preis 2012 (Bester Comic-Strip)
Münchner Comicpreis PENG! 2009 (Bester deutscher Comic)
Nominiert für den Max und Moritz-Preis 2006 (Bester deutschsprachiger Comic-Künstler)
Max und Moritz-Preis 2004 (Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Eigenproduktion) für "held"