Pénélope Bagieu

Autor*in
Pénélope Bagieu

Pénélope Bagieu

Autor*in

Penelope Bagieu wurde 1982 als Tochter korsischer und baskischer Eltern geboren, und studierte an der Ecole nationale supérieure des Arts Décoratifs, wo sie sich auf Multimedia und Animation spezialisierte. Nach ihrem Abschluss arbeitet sie als Illustratorin für große Werbekampagnen, für Buchverlage und für Pressepublikationen. Bekannt wurde sie durch ihren Blog »Ma vie est tout à fait fascinante« von dem Auszüge auf Deutsch in dem Band MEIN LEBEN IST ZIEMLICH FASZINIEREND vorliegen. Es folgte die dreibändige Comic-Serie JOSEPHINE, die bereits in zahlreichen Ländern erschien und auch verfilmt wurde. Ihre erste Graphic Novel EINE ERLESENE LEICHE wurde 2010 vom Int. Comicfestival Angoulême in die Auswahl bester Newcomer aufgenommen. WIE EIN LEERES BLATT (nach einem Szenario von Boulet), ihre zweite Graphic Novel, wurde von der Jugendjury für den Deutschen Jugendliteratur Preis 2014 nominiert.

Seit 2014 lebt Bagieu in New York, wo sie ihre Graphic Novel "California Dreamin´" zeichnete.

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Jugendjury für "Wie ein leeres Blatt"